089 74054315 akademie@minema.de

„Es ist wichtig, den angestellten Trainern klare Ansagen zu machen!“ gab ein befreundeter Kollege, der neu ist als Unternehmer in der professionellen Kampfkunstbranche, zum besten, was er von seinem Berater gelernt hatte. 

„Das sehe ich differenziert“, antwortete ich. 

Denn

  1. Als Unternehmer haben wir keine Angestellten. Wir haben ein Team. Wir stehen nicht über den Menschen. Wir sind auf einer Augenhöhe mit ihnen. 
  2. Eine klare Kommunikation ist wichtig. Klare Ansagen gibt es nur in Ausnahmesituationen. Aus eben dem gleichen Grund, dass es grundlegend wichtig ist, allen Menschen auf Augenhöhe zu begegnen. 
  3. Vor allem die Generation Z, aber auch immer mehr Millenials, die gut ausgebildet, motiviert und bereit sind, hervorragende Arbeit zu leisten, erwarten viel. Und zwar zurecht. Immer weniger Menschen sind dazu bereit, sich unter Wert zu verkaufen. Wenn du also ein glückliches, effizient arbeitendes Team möchtest, darfst du keine hörigen Angestellten erwarten, denen du klare Ansagen machen kannst. Denn dann sind sie ganz schnell wieder weg. Das ist kein Geheimwissen. Das sich der Arbeitsmarkt zu einem Arbeitnehmermarkt hinbewegt hat, ist bekannt. Ebenso weiß jeder gute Unternehmer, was „War of Talents“ bedeutet.  
  4. Als Unternehmer darfst du in der heutigen Zeit kein Boss sein. Du musst ein Leader sein, besser noch ein Coach. Jederzeit bereit, jedes einzelne Teammitglied individuell zu unterstützen und zu fördern, um das Beste aus ihnen herauszuholen. Bedürfnisse müssen aus allen Seiten berücksichtig werden. 
  5. Wir als werteorientierte Kampfkunstschule erziehen Kinder dazu, ihre eigenen Werte zu entdecken, zu leben und ihnen zu folgen, um sich ein glückliches, verantwortungsbewusstes und erfülltes Leben zu gestalten. Sie wissen, dass es dazu gehört, Leistung zu erbringen und Durchhaltevermögen zu zeigen. Sie wissen aber auch, dass sie klare Grenzen setzen dürfen, um sich selbst zu schützen und ihr bestes Leben zu leben. Das müssen wir auch als Unternehmer in unserem Team widerspiegeln.
  6. Kampfkunstlehrer sind Kampfkunstlehrer. Niemals Trainer. 

Es ist bedauerlich, wenn Berater ein derart veraltetes Wissen an Menschen weitergeben, die sich gerade ein Unternehmen aufbauen und ihnen damit schaden. Es ist notwendig, Veränderungen frühzeitig zu erkennen und sich ihnen agil anzupassen. Leben heißt Veränderung. Business heißt Veränderung. 


Hier habe ich noch einen guten Rat an dich. Du bekommst die Kapitel: „Deine innere und äußere Haltung“ und „Gefühle ankern“ vom WEZIKO-Prinzip zum Kennenlernpreis von nur 7 Euro.

Ich will das WEZIKO-light !!

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.