089 74054315 akademie@minema.de
Der Preis der Dummheit

Der Preis der Dummheit

Harmonie hat ihren Preis. Der Preis heißt Dummheit. Nicht immer natürlich. Harmonie ist etwas sehr schönes, wertvolles. Wenn es denn spürbar echte Harmonie ist, keine künstliche, durch Unterdrückung der eigenen Meinungen aufrecht erhaltene, toxische Harmonie. Als...
Strategien für dein Familienleben

Strategien für dein Familienleben

Es gibt eine Frage, die Michael und mir des öfteren gestellt wird und die uns auch gestern auf der Familienbildungsmesse immer wieder gestellt wurde.  „Wie schafft ihr das alles?“ Gemeint ist: Wie bekommen wir unseren Job, unsere ganzen Projekte, unsere Ehe und unsere...
Familientreffen im Team Familie

Familientreffen im Team Familie

Meine Familie besteht aus vielen verschiedenen Persönlichkeiten. Es sind kreative Köpfe dabei, Organisationstalente, strukturierte und eher chaotische Charaktere. Jedes Familienmitglied hat eigene Bedürfnisse, Wünsche, Gaben und Herausforderungen im Alltag. Oft klappt...
Warum bist du hier?

Warum bist du hier?

Viktor Frankls gesamte Familie starb in verschiedenen Konzentrationslagern. Zuvor wurde seine Frau zur Abtreibung gezwungen. Frankl überlebte seine zweieinhalbjährige Gefangenschaft im KZ und sagte später darüber aus: Diese Zeit hat mir alles genommen. Aber sie hat...
Der magische Zuhöreffekt

Der magische Zuhöreffekt

Letztens war ich auf einer privaten Feier. Es waren vor allem Familien dabei, einige kannte ich, viele nicht.  Zufällig saß ich beim Essen neben einer Frau, die ich nicht kannte.  Sie drehte sich unvermittelt zu mir und stellte mir eine Frage.  Während ich antwortete...
Wie uns das Leben lehrt, unglücklich zu sein

Wie uns das Leben lehrt, unglücklich zu sein

Als mein Sohn drei Jahre alt war, fragte ich ihn, was er sich zum Geburtstag wünscht. Er sagte: „Einen Kuchen!“ Als ich ihn ein paar Monate später fragte, was er sich zu Weihnachten wünscht, sagte er: „Einen Weihnachtsbaum!“ Er wünschte sich keine materiellen Dinge,...
Die 5:1-Formel für eine glückliche Beziehung

Die 5:1-Formel für eine glückliche Beziehung

Eine Formel für eine glückliche, langanhaltende Partnerschaft? Wirklich? Zugegeben, diese Formel alleine reicht nicht aus, um für immer auf Wolke sieben zu schweben.  Doch sie ist eine wissenschaftlich fundierte und somit nachweislich funktionierenden Methoden aus der...

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.