089 74054315 akademie@minema.de

Eine Formel für eine glückliche, langanhaltende Partnerschaft? Wirklich?

Zugegeben, diese Formel alleine reicht nicht aus, um für immer auf Wolke sieben zu schweben. 

Doch sie ist eine wissenschaftlich fundierte und somit nachweislich funktionierenden Methoden aus der Paartherapie. 

Sie ist vor allem für Paare geeignet die sich in der Beziehung gerade nicht wohlfühlen, da einer oder beide Partner dazu neigen: 

  • sich häufig zu kritisieren, 
  • sich gegenseitig anzuklagen,
  • negativ miteinander und übereinander zu sprechen und 
  • sich gegenseitig Schuldzuweisungen und Vorwürfe zu machen. 

Überwiegen negative Aussagen die Positiven, trennen sich Paare häufig innerhalb der nächsten fünf Jahre. 

Ist das Verhältnis von positiven zu negativen Aussagen in etwa ausgewogen, bleiben Paare eher zusammen, führen aber eine instabile Beziehung. 

Das optimale (und realistische) Verhältnis von positiven zu negativen Aussagen für Paarbeziehungen beträgt 5:1. 

Wenn also auf fünf positive, wertschätzende Aussagen eine negative Aussage kommt, relativiert sich diese und hinterlässt eher keinen langfristigen Schaden in der Beziehung. Paare, die in einer solchen Beziehung miteinander leben, führen in der Regel eine vertrauensvolle, glückliche Partnerschaft und sind eng miteinander verbunden. 

Wie kannst du die 5:1*-Formel umsetzen?

Erzähle deinem Partner in einem schönen und ruhigen Moment von der Formel. 

Entscheidet euch aktiv dafür, dieses Experiment auszuprobieren und zu sehen, was passiert.  

Achtet in Zukunft bewusst auf eure Worte. Findet positives, dass ihr eurem Partner mitteilen könnt, z.B.: „Ich mag dein Lächeln“, „Wir haben nächsten Monat unseren zehnjährigen Hochzeitstag! Ich bin so froh, damals die beste Entscheidung meines Lebens getroffen zu haben.“, „Danke, dass du heute den Abwasch gemacht hast“, „Ich mag es, mit dir Zeit zu verbringen. Was möchtest du demnächst gerne mit mir unternehmen?“. 

Fordert euch selbst heraus. Seid dabei ehrlich und authentisch. Eine Partnerschaft ist immer auch Arbeit. Im bestenfall, so wie hier, macht die Arbeit Spaß, stärkt eure Verbindung zueinander und ihr entdeckt neue Seiten an euch und eurer Beziehung. Wir wünschen euch dabei Viel Freude. 

*Begründer der 5:1-Formel: John Gottman, Verhaltens- und Paartherapeuth

 


 

Noch ein Tipp für dich:

Du willst eine erfüllte Partnerschaft? Du willst ein glückliches Leben? Du willst richtig verstanden werden? Das hast du dir verdient. Warum? Weil du WERTvoll und einzigartig bist. Du bist ein Geschenk für Welt!!

 

Ich will das WEZIKO-Prinzip

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.