Im Mittelpunkt des MINEMA Akademie Teamcoachings stehen das Erreichen einer angenehmen Arbeitsatmosphäre, ein werteorientierter Umgang, positive (Team)kommunikation nach innen und außen und hocheffiziente Einzel- als auch Teamleistung.
Dafür wird zunächst der Rahmen abgesteckt, in dem wir uns während des Coachings bewegen.
In der sachlichen Dimension geht es um die Aufgaben, die das Team gemeinsam zu bewältigen hat.
Die soziale Dimension beschreibt den menschlichen Umgang und die Kommunikation innerhalb des Teams.
Die insgesamte Dauer des Teamcoachings und die Zeitintervalle für die jeweiligen Schritte werden in der zeitlichen Dimension festgehalten.
Durch die Klärung des IST-Zustandes kristallisieren sich oft bereits Zielvorgaben und passende Coaching- und Kommunikationsmethoden heraus.
Der Veränderungsprozesses des Teams erfolgt daraufhin schrittweise, agil und professionell angeleitet.
Für gewöhnlich treten durch den Coachingprozess bereits länger schwelende zwischenmenschliche Konflikte an die Oberfläche, die zu Beginn nicht angesprochen wurden.
Diese werden im Rahmen eines MINEMA Akademie Konfliktmanagements bearbeitet. Dies wiederum führt oft zu neuen, effektiven Ansätzen innerhalb des Teams sowohl in der sozialen als auch in der sachlichen Dimension.
Der gesamte Teamcoachingprozess bezieht jederzeit alle Teammitglieder mit ein. Als Coaches liegt es an uns darauf zu achten, dass jede Person gleichermaßen die Möglichkeit hat, sich mit der eigenen Meinung, Ideen und Vorschlägen einzubringen. Wir sorgen ebenso für einen vertrauensvollen, geschützten Rahmen.
Zu Ende des Coachings kann das Team die neuen Methoden und Strukturen effizient umsetzen und weiterentwickeln.
Der Prozess endet mit gegenseitigem Feedback und einem Abschlussgespräch inklusive einer Abschlussvereinbarung.
Das WEZIKO-Prinzip
Werte • Stimme • Mindset
Wertschätzend und zielorientiert zu kommunizieren ist eigentlich so einfach. Doch es macht einen gigantischen Unterschied in deinem Leben und im Leben deiner Mitmenschen. Lerne noch heute das WEZIKO-Prinzip kennen. Verbessere die Kommunikation und somit deine Partnerschaft, deine Familie, dein berufliches Umfeld. Du hast es in der Hand.