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Die Qualität deiner zwischenmenschlichen Kommunikation ist stark davon abhängig, wie emotional intelligent du bist. 

Emotionale Intelligenz ist trainierbar und beinhaltet folgende vier Faktoren:

Selbstwahrnehmung: 

Emotional intelligente Menschen kennen sowohl ihre Ressourcen, Fähigkeiten und Stärken als auch die eigenen Schwächen und Grenzen. 

(Das kann ich gut und macht mir Freude.)

Selbstmanagement: 

Die eigenen Emotionen wahrzunehmen ist das eine, sie kontrollieren und managen zu können etwas anderes. 

Eine emotional intelligente Person zeichnet sich durch Anpassungsfähigkeit, Optimismus und Leisungsorientiertheit aus. 

(Das macht mir weniger Spaß, ist aber notwendig. Ich werde diese Aufgabe mit genauso viel Engegement erledigen.)

Soziales Bewusstsein:

Empathisch die Emotionen des Gegenübers zum Beispiel anhand der Körpersprache erkennen und organisieren zu können, spielt eine wichtige Rolle im sozialen Miteinander. (Mein Kollege scheint damit Schwierigkeiten zu haben. Vielleicht kann ich etwas für ihn tun.)

Beziehungsmanagement:

Dazu zählen unter anderem Teamarbeit und Konfliktmanagement. 

Eine gute Führungskraft, ein erfolgreicher Coach oder Mentor beherrschen die Kunst visionärer, verbindender Führung und ist in der Lage, Gefühle von anderen zu regulieren. (Ich freue mich sehr darüber, dass das Projekt so erfolgreich verlaufen ist. Was hat eurer Meinung nach besonders gut geklappt? Hat jemand noch Ideen für Verbesserungen, die wir das nächste Mal umsetzen können?)

Wer erfolgreich, also möglichst konflikt- und missverständnisfrei, verbindend, klar, erfüllend und aktiv-konstruktiv kommunizieren möchte, muss neben dem eigentlichen Informationsinhalt (worum geht es, was möchte ich mitteilen?) auch die eigenen Emotionen und die des Gesprächspartners mit einbeziehen (wie gehts es mir dabei, was löst es in dir aus?). Dadurch kann ein positiver Kommunikationsfluss entstehen, der für beide Seiten zielführend ist und eine Bereicherung darstellt. 


 

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