089 74054315 akademie@minema.de

In unseren letzten Blogartikeln ging es unter anderem um empathisches kommunzieren und unterschiedliche Kommunikationsstile. 

Wir haben darin beschrieben, wie effektiv und vorteilhaft aktiv-konstruktives kommunizieren für zwischenmenschliche Beziehungen ist. 

Doch nicht nur die richtige verbale und nonverbale Kommunikation während eines Gesprächs ist entscheidend.  

Auch die Art wie wir zuhören, beeinflusst das weitere Geschehen essenziell. Ob es zu einem Konflikt kommt oder kreative Lösungen gefunden werden können, von denen alle profitieren, ist abhängig von der gegenseitigen Wertschätzung. Es liegt an uns, diese zu vermitteln. 

Zuhören mit dem Körper: 

Mit einer zugewandte Körperhaltung und offenem Blickkontakt vermittelst du Interesse an deinem Gesprächspartner. 

Dein Gegenüber wird darauf positiv reagieren und mehr von sich preisgeben. 

Zuhören mit der Stimme: 

Durch akustische Verstärker („Verstehe“, „Ah“, „Okay“) kannst du die Aussagen der Person begleiten. 

Es kann sich eine Synchronisation zwischen euch beiden bilden.

Zuhören mit dem Gesicht:

Ein zustimmendes Nicken oder das Spiegeln der Emotion deines Gegenübers in deinem eigenen Gesicht führt die Synchronisation fort und verstärkt sie.

Dein Gesprächspartner ist motiviert, weiterzusprechen. 

Zuhören durch Nachfragen: 

Dir ist etwas unklar oder du möchtest mehr wissen? Mit gezieltem Nachfragen bestätigst du, dass du den Ausführungen folgst und weiterhin mit dabei bist. 

Zuhören durch Spiegeln: 

Du fasst mit eigenen Worten das Gesagte zusammen. So werden Missverständnisse sofort ausgeräumt und ihr befindet euch auf einer Informationsebene.  

Zuhören durch Emotionen: 

Du teilst die Gefühle mit, die du bei deinem Gegenüber wahrzunehmen glaubst, die aber nicht ausgesprochen worden („Das scheint dich verärgert zu haben“). 

Zuhören durch Mitdenken:

Warum teilt die Person genau das genau dir mit? Welche Werte, Bedürfnisse und Ziele stecken dahinter? („Du hättest dir mehr Mitsprache gewünscht, um dich und deine Ideen besser einbringen zu können“). 

Welche Grundvoraussetzungen wichtig sind, um aktiv zuhören zu können, erfährst du im vorherigen Blogartikel „Entdecke neue Welten durch empathische Kommunikation“. Wir wünschen dir viel Freude dabei. 

 


 

Noch ein Tipp für dich:

Hier habe ich noch einen guten Rat an dich. Du bekommst die Kapitel: „Deine innere und äußere Haltung“ und „Gefühle ankern“ vom WEZIKO-Prinzip zum Kennenlernpreis von nur 7 Euro.

Ich will WEZIKO-light

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.