Leadership 4.0

VUCA Teil 2

MINEMA Akademie

➡️ Unsicherheit: Es besteht schon immer ein gewisser Grad an Unsicherheit, Unwissen und Risiko. Denn niemand kennt die Zukunft, niemand kann alles Wissen, was es zu einem Thema zu wissen gibt und es passiert immer Unvorhergesehenes. 

Die Qualität der drei Faktoren Risiko, Unwissen und Unsicherheit hat sich durch die Schnelllebigkeit und Komplexität unserer Zeit jedoch sehr verändert. Die Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung, Aktion und Reaktion, Ereignis und Stimmung verschwimmen immer mehr. Die Folgen von Ereignissen und dem eigenen Handeln sind kaum noch abzuschätzen. Denn: Ereignisse sind nicht vorhersagbar, unzählige Variablen bleiben unberücksichtigt. Diese Unsicherheit anzunehmen und auch in unsicheren Situationen bedachte, umsichtige Entscheidungen zu treffen, ist natürlich dennoch möglich und sowohl im privaten als auch beruflichen Kontext umso wichtiger, je unsicherer etwas erscheint. 

Du möchtest mehr über uns erfahren? buche jetzt deinen kostenlosen Kennenlerntermin gleich über akademie@minema.de